Info/Führungen

Unsere Wanderführer

Sehr geehrte Gäste der Schieferregion Kaulenbachtal. Auf dieser Seite möchten wir Ihnen gerne unsere Wanderführer vorstellen. Sie haben die Möglichkeit mit dem von Ihnen gewünschten Wanderführer direkt Kontakt aufzunehmen um eine Wanderung durch das Kaulenbachtal zu vereinbaren. Die angegebenen Informationen erleichtern ihnen die Kontaktaufnahme.

Gerne können Sie auch Kontakt mit unserem Koordinator geführte Wanderungen, Herrn Rolf Stoll  01573-9343224 od. 02653-9145651 aufnehmen

Unsere Führungen (Gruppen ab 5 Personen) beginnen am "Kulturzentrum Schieferregion" (Altes Pfarrhaus gegenüber Kirchenportal) in Müllenbach (Führungen auch ab Laubach, Leienkaul oder Kaisersesch möglich) mit einem kurzen Filmbeitrag, welcher über den historischen Schieferbergbau im Kaulenbachtal informiert. Hiernach wird Ihr Wanderführer im Verlauf des Themenwanderwegs (Rundweg/Streckenlänge 7 km) die Geschichte der Schieferbrecher, des traditionellen Schieferbergbaus (seit 1695) und viele Informationen und Anekdoten rund um die Lebensumstände der Menschen in der "Schieferregion Kaulenbachtal" vermitteln. Sollten sie im Verlauf der etwa dreistündigen Wanderung eine Verpflegung (Schieferbier, Schieferbrot mit Griebenschmalz oder Hausmacher-Wurst, Essen wie die Schieferbrecher aus dem legendären "Soppedeppen")  wünschen, so werden wir im Rahmen unserer Möglichkeiten auch das gerne für Sie organisieren.

Die Führungen werden durch den Verein kostenlos angeboten. Sollte es Ihnen bei uns gefallen haben, dürfen Sie gerne eine kleine Spende für die vielfältigen Vereinsaktivitäten an den Wanderführer übergeben.

Anfragen oder Voranmeldungen auch unter:

Erleben sie die "Schieferregion Kaulenbachtal". Wir freuen uns auf Sie!

Wir wünschen Ihnen einen informativen, erlebnisreichen Tag mit unseren Wanderführern.

Wanderf__252_hrer005.jpg
Karl-Heinz Abramowicz, Müllenbach, Tel. 02653 / 8042

Wanderf__252_hrer_Dieter.jpg
Dieter Laux, Müllenbach, Tel. 02653 / 6099

Raimund Risser, Müllenbach, Tel.: 02653 / 6964

Wanderf__252_hrer009.jpg
Wolfgang Klinkner, Leienkaul, Tel. 02653 / 3001

Rolf Stoll, Müllenbach, Tel. 02653-9145651 (Koordinator geführte Wanderungen!!!)

Achim Gorges, Müllenbach, Tel. 02653-914613

Wolfgang Mohr, Müllenbach, Tel. 02653-3429