Info/Führungen
Rundwanderweg "Schieferregion Kaulenbachtal"
Seit 15. Mai 2016 ist er eröffnet, der Rundwanderweg "Schieferregion Kaulenbachtal". Neu, erlebnisreich und vielfältig ist der Rundwanderweg. Kommen Sie mit auf eine atemberaubende Endeckungsreise in die Zeit des Schieferbergbaus.
In der Vergangenheit gehörte war das Kaulenbachtal das größte und bekannteste Schieferabbaugebiet westlich des Rheins. Bis zum Jahre 1959 wurde hier Dachschiefer aller bester Qualität gefördert. Aufgrund eines schwerwiegenden Wassereinbruchs auf der letzten Grube - Maria Schacht - wurde der Abbau schließlich eingestellt. Im Anschluss an die Schließung der Grube entwickelte sich das Kaulenbachtal zum ruhigen Rückzugsgebiet für seltene und gefährdete Tier- und Pflanzenarten.
Der 14,2 Km lange Wanderweg bietet die Möglichkeit, in einem der drei idyllischen Eifelorte zu starten: Müllenbach, Laubach oder Leienkaul. Während der erlebnisreichen Tour erwarten Sie zahlreiche alte Schiefergruben, wie beispielsweise die Gruben Colonia oder Maria Schacht. Sie wandern zwischen Gebäuderesten der ehemaligen Spalthäuser der Schieferbrecher und alten Bergarbeiter-Häusern, sowie entlang der ehemaligen Streckenführung der Grubenbahn (Banntje). Eine ganz besondere Attraktion entlang der Route ist die Rekonstruktion eines der Spalthäuser auf der Herrenwiese, dem einstigen Standort des Müllenbacher Dachschieferwerks. So lässt sich Geschichte hautnah erleben.
Ein weiteres Highlight des Rundwanderweges ist das Kloster und die Wallfahrtskirche Maria Martental, deren Gründung auf das Jahr 1140 zurückgeht.Die Herz-Jesu-Priester übernahmen 1927 das Kloster und belebten die Wallfahrt neu. Zahlreiche Pilgergruppen machen im Jahresverlauf Station in Maria Martental. Im Verlauf der Wanderung begegnen Sie einer unglaublichen Flora und Fauna und sie werden mit tollen Weitblicken über Eifel und Hunsrück belohnt. Die Gastronomen in den drei Orten freuen sich auf Ihren Besuch. Die Gastronomiebetriebe liegen direkt am Wegeverlauf.
Den Rundwanderweg "Schieferregion Kaulenbachtal" können Sie auch für GPS-Anwendungen Downloaden unter: Schieferregion Kaulenbachtal
Sollten Sie die Schieferbergbaugeschichte noch näher und detailreicher erleben wollen, empfehlen wir Ihnen eine geführte Wanderung auf dem "Schiefergrubenwanderweg", einem insgesamt etwa 7 Km langen Rundwanderweg auf dem Sie die Führer des Vereins zur Erhaltung der Schieferbergbaugeschichte gerne begleiten. Info´s auf dieser Webseite.