Pfadfinder zeigen großes Engagement im Kaulenbachtal

Hinweistafel auf Patenschaft wurde am Schiefergrubenwanderweg enthüllt.

Eine Abordnung des Pfadfinderstammes Carpe Diem Müllenbach-Laubach war bei der Enthüllung der Patenschaftsplatte „Kaulenwiese“ anwesend. Stammesmeister Hans Schumann (7. Von links) bedankte sich bei dem Vorsitzenden des Schiefervereins, Dieter Laux (4. Von links), für die Würdigung ihres Engagements.

Schon seit Jahren sind die Mädchen und Jungs des EPG Pfadfinderstammes Carpe Diem Müllenbach-Laubach unter der Führung von Stammesleiter Hans Schumann sehr verlässliche Partner des Vereins zur Erhaltung der Schieferbergbaugeschichte. Im Jahre 2008 hatte die damalig Gruppe der „Salamander“ die Patenschaft über einen kleinen, natürlich entstandenen Teich im Bereich der Herrenwiese, unmittelbar am Schiefergrubenwanderweg übernommen. Die Naturschutzaktivitäten dieser Gruppe zielten auf die Sicherung des Lebensraumes für hunderte von Larven der Feuersalamander, die sich alljährlich im Frühjahr in diesem Naturteich befinden. Ein Biotop für die Amphibien welches von seiner zahlenmäßigen Belegung wohl einmalig in der Region sein dürfte. Die Pflege dieses einzigartigen Habitats war den Stammesmitgliedern über die Jahre ein ganz besonderes Anliegen. Seither sind die Pfadfinder des Stammes Müllenbach-Laubach Stammgäste bei den jährlich stattfindenden Freischneide- und Pflegeaktionen des Schiefervereins. Selbstständig hat sich in den vergangenen Jahren die Ausweitung des Naturschutzeinsatzes ergeben. Die Jugendlichen fanden einen Bereich des Schiefertales ganz besonders interessant. Gab es doch hier durch das Freischneiden der riesigen Haldenbereiche und Wiesenareale immer wieder neue Entdeckungen zu machen. Mauerreste alter Gebäude, materielle Überreste des Schieferbergbaus alte Wegführungen machten jede Pflegeaktion zur Entdeckungsreise in die Geschichte des Kaulenbachtals. Für die Kinder und Jugendlichen immer wieder eine Schatzsuche der besonderen Art. Auch in diesem Jahr traf man sich wieder im Natur- und Denkmalschutzgebiet um die Pflegemaßnahmen des Schiefervereins zu unterstützen. Für eine Überraschung sorgte hierbei der Vorsitzende des Vereins zur Erhaltung der Schieferbergbaugeschichte, Dieter Laux. Er bedankte sich bei einer Abordnung des Pfadfinderstammes, die schon am Freitagnachmittag mit den Vorarbeiten zum eigentlichen Einsatz am Samstag begonnen hatten. Laux enthüllte gemeinsam mit Stammesleiter Hans Schumann im Beisein der EPG Bundesvorsitzenden Dorothea Schumann im Bereich der so genannten „Kaulenwiese“ eine gravierte Schiefertafel, die auf die Patenschaft der rührigen Pfadfinder für den Bereich Kaulenwiese hinweist. „Zukünftig werden die vielen tausend Wanderer, die den Schiefergrubenwanderweg im Kaulenbachtal besuchen, durch die Gravur erfahren, wer diese wundervolle Landschaft maßgeblich mit erhält“, so erklärt der Vereinsvorsitzende in seiner Ansprache. Hans Schumann bedankte sich bei Dieter Laux für die Patenschaftsplatte, welche bei den Stammesmitgliedern großen Stolz erzeugt, wichtiger Teil eines ganz hervorragend funktionierenden Naturschutzprojektes zu sein. Ihre Begeisterung für die Arbeit zeigten die Pfadfinder nur einen Tag später gemeinsam mit den Vereinsmitgliedern des Schiefervereins, Helfern der Freiwilligen Feuerwehr Müllenbach und der Schlepperfreunde Schieferland anlässlich der anstehenden Pflegeaktion. Bei einem Wetter, bei dem man sprichwörtlich nicht einmal den Hund vor die Tür schicken würde, finden über 40 freiwillige Helfer den Weg ins Kaulenbachtal. Das besondere Engagement der Pfadfinder zeigt sich auch hierbei, da über die Hälfte der anwesenden Helfer Stammesmitglieder des Carpe Diem Müllenbach-Laubach sind.