Die Hüter der Geschichte

Beitragsseiten

Hüter der Geschichte

Kulturwarte des Schiefervereins bieten wöchentlichen Tag der offenen Tür im Kulturzentrum Schieferregion in Müllenbach.

Die beiden Kulturwarte des "Schiefervereins" Toni Regnier (li.) und Paul Laux sind "Die Hüter der Geschichte"

Seit September vergangenen Jahres gibt es das „Kulturzentrum Schieferregion" in Müllenbach. Der Verein zur Erhaltung der Schieferbergbaugeschichte wünscht sich schon seit vielen Jahren ein Gebäude, in dem nicht nur die Gäste des Schiefergrubenwanderwegs im Kaulenbachtal empfangen werden können, sondern auch die gesammelte Geschichte des Schieferbergbaus, der Orts- und Kirchenkultur archiviert und öffentlich gemacht werden kann. Mit dem Einzug in das ehemalige Pfarrhaus der Pfarrgemeinde Müllenbach wurde dies alles nun möglich. Die von Vereinsvorstand Dieter Laux kürzlich frisch ernannten „Kulturwarte" des Vereins, Toni Regnier und Paul Laux, verwalten und präsentieren die stattliche Sammlung an Fotos, Unterlagen Dokumenten, Büchern und Computerdateien die hier zusammen getragen werden konnte. Das Interesse an der Geschichte der Schieferregion Kaulenbachtal ist groß, so berichten die beiden. Oft werden sie von den Wandergästen und den Bürgern der Orte Müllenbach, Laubach und Leienkaul angesprochen, die gerne einmal die Sammlung genauer studieren würden. Es gibt so vieles zu entdecken, so berichtet Toni Regnier. Tausende von Zeitungsberichten der vergangenen Jahrzehnte, die chronologische Aufbereitung der Ortsgeschichte und der Schieferbergbaugeschichte, Schul- und Ortschroniken (Müllenbach u. Laubach), Bestattungslisten der Ortsbewohner zurück reichend bis etwa um 1700, Einblicke in das von Ursula Buchholz, Bergheim, veröffentlichte Ortsfamilienbuch der Pfarreien Masburg und Müllenbach, alte Grubenpläne, heimatliche Mühlengeschichte (ehem. sechs Mühlen im Bann von Müllenbach), Sagen der Heimat, alles findet man im Kulturzentrum. Die Sammlung soll ständig erweitert werden, und so ist man sehr froh über jedes Exponat, welches von den Bürgern zur Verfügung gestellt wird. Wir hoffen, so Paul Laux, dass unsere Besucher, wie schon häufiger geschehen, Fotos, Dokumente und Archivalien mitbringen und diese - auch als Kopie - dem Verein zur ständigen Ausstellung überlassen. Viele kulturell  wertvolle Hinterlassenschaften unserer Vorfahren sind in den vergangenen Jahrzehnten auf den Müllhalden gelandet. Der Schieferverein hofft die Menschen sensibilisieren zu können, wichtige zeitgeschichtliche Hinterlassenschaften zu konservieren und dem gemeinsamen Archiv im Kulturzentrum zuzuführen.

Damit alle interessierten Bürger die gesammelten Werke bestaunen und Schriftstücke studieren können, bietet der Verein ab 01. April 2012 wöchentlich, Donnerstags, von 14:00 bis 17:00 Uhr die Möglichkeit der kostenlosen Besichtigung des Kulturzentrums und seines Archivs an. Auch neben diesen offiziellen Besuchszeiten stehen die beiden Kulturwarte, Paul Laux (Tel. 02653-8482) und Toni Regnier (02653-7689) nach telefonischer Vereinbarung gerne zur Verfügung. Aber Vorsicht, so die beiden Hüter des Kulturschatzes zum Abschied, Geschichte macht süchtig. Viele werden wohl zum Dauergast im Kulturzentrum Schieferregion.