Der Bergmann

Der Bergmann Juni 2007

Ausgabe Nr. 29

Juni 2007

Der Bergmann
Titel

Verein zur Erhaltung der Schieferbergbaugeschichte e. V.
56761 Müllenbach Tel. 02653 / 6099 E-mail:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.schieferverein.de

www.schieferverein.de


Inhaltsverzeichnis:  

 
1. Rückblick Vereinsaktivitäten 1. Halbjahr 2007Dieter Laux
2. Erfassung und Entwicklung der Schiefergruben (4/4)Dieter Laux
3. Die Schieferbrecher-Familie Allard …                           Hans Gerhard Leister
4. Fossile Kostbarkeiten im Moselschiefer (1/3)Claus Friis
5. Referenz-Liste der Schiefergrube Colonia (1/3)           Dieter Laux

Rückblick Vereinsaktivitäten 1. Halbjahr 2007


Dieter Laux

Liebe Vereinsmitglieder, wir freuen uns den Bergmann Nr. 29 veröffentlichen zu können. Leider finden wir in den eigenen Reihen immer weniger Autoren, welche helfen unsere Vereinszeitschrift mit Inhalt zu füllen. Ich möchte nochmals einen Aufruf an alle richten, sich an der Erstellung des Bergmanns zu beteiligen. Viele von Euch kennen mit Sicherheit Geschichten, Anekdoten und Überlieferungen aus der Schieferbergbauzeit im Kaulenbachtal, die es Wert sind festgehalten zu werden. Sollte man sich nicht in der Lage fühlen diese selbst zu Papier zu bringen, so sind wir gerne bereit dabei zu unterstützen.

Der Bergmann ist eine Vereinspublikation welche nicht nur zur Information der Mitglieder dient. Auch an den Schulen der näheren Umgebung ist er als Informationsblatt zur Heimatkunde anerkannt. Ferner geht ein Exemplar an das Landeshauptarchiv in Koblenz und wird hier über die kommenden Jahrhunderte aufbewahrt und gesichert. In ferner Zukunft werden unsere Nachfolgegenerationen die Geschichte des Kaulenbachtals vor, und nach der aktiven Schieferbergbauzeit zurückverfolgen können. Unser Auftrag soll es sein, diesen Rückblick zu ermöglichen. Ich freue mich auf die Beteiligung unserer Mitglieder am Projekt „Bergmann.“

Nicht alle Vereinsmitglieder verfügen über den Zugriff auf das Internet und somit auf unsere Homepage www.schieferverein.de, um sich ständig über die neuesten Vereinsaktionen informieren zu können. Auch für sie bieten wir im Bergmann regelmäßig den Rückblick auf die Ereignisse des vergangenen Halbjahres. In den Monatsberichten sollen die wichtigsten Aktivitäten erfasst werden.

Januar 2007:  Der Verein erhält von Lotto Rheinland-Pfalz eine Spende in Höhe von 500,- €. Hintergrund ist eine Führung der Gäste des jährlich stattfindenden Weihnachtsfestes der Organisation – am 16.12.2006 in Laubach - durch unsere Führer Hubert Köhn und Wolfgang Fröschen. Hierbei wurden die Besonderheiten der Eifellandschaft und der Schieferregion Kaulenbachtal sehr gut vermittelt. Lotto Rheinland-Pfalz plant auch Ende des Jahres 2007 sein Weihnachtsfest wieder in der Schieferregion durchzuführen.
Ende des Monats erhält die Ortsgemeinde Müllenbach 2 Schieferloren von Fa. Rathscheck in Mayen. Die Aufstellung der Loren ist am südlichen Ortseingang und im Bereich Escherkaul vorgesehen.
Februar 2007: Am 26.02. besuchen die Wanderführer und Wegewarte des Vereins die Fa. Rathscheck in Mayen. Im Rahmen einer Besichtigung des untertägigen Schieferbergbaus in 300 Metern Teufe, werden den Wanderführern die modernsten Abbaumethoden vermittelt. Auch die übertägige Produktion von Dachschiefer wird in Augenschein genommen. In Zukunft können die Wanderführer somit auch die Fragen der Gäste zum modernen Schieferbergbau beantworten.