Vereinsmitteilungen

Patenschaften in der Schieferregion Kaulenbachtal


Feuerwehren und Pfadfinder übernehmen Patenschaften im Kaulenbachtal


Der Pfadfinderstamm Müllenbach-Laubach und die freiwilligen Feuerwehren der Kaulenbachtal-Anrainer  Müllenbach, Laubach und Leienkaul unterstützen den Verein zur Erhaltung der Schieferbergbaugeschichte bei der Freistellung der Schieferhalden und Pflege von Biotopbereichen.


Patenschaft001.jpg

Der Vorstand des Vereins zur Erhaltung der Schieferbergbaugeschichte überreichte die Patenschaftsurkunden an die Vertreter der Feuerwehren und des Pfadfinderstammes "Carpe diem" am Aussichtspunkt Maria Schacht, hoch über dem Kaulenbachtal.

Zur Verleihung von Patenschaftsurkunden der besonderen Art traf man sich unlängst am Aussichtspunkt Maria Schacht hoch über dem Kaulenbachtal. Der Vorstand des Vereins zur Erhaltung der Schieferbergbaugeschichte bedankte sich bei den Vertretern der Feuerwehren und des Pfadfinderstammes „Carpe Diem“ für die Bereitschaft die Maßnahmen zum Schutz von Natur- und Denkmalpflege in der Schieferregion Kaulenbachtal zu unterstützen.



Schon seit etwa 2 Jahren unterstützt die freiwillige Feuerwehr Müllenbach die jährlich im Herbst stattfindenden Freischneideaktionen des Vereins. Mit Freude und Begeisterung waren die Männer bei der Sache, als es darum ging, alte Mauerreste freizustellen oder gänzlich zugewachsene Relikte des ehemaligen Schieferbergbaus wieder ans Tageslicht zu bringen. Das gute Essen, welches der Schieferverein bei solchen Aktionen regelmäßig serviert, war ein weiterer Grund die Teilnahme an den Pflegemaßnahmen beizubehalten.


Patenschaft009.jpg


Patenschaft010.jpg

Ein echter "Müllenbacher Schieferbrecher"....................


Patenschaft011.jpg

......... gespickt mit dem Gold des "Kaulenmännchens" besiegelte die Patenschaft zwischen Schieferverein, Feuerwehren und Pfadfindern.


Vereinsvorsitzender Dieter Laux kam anbetracht dieser Motivation auf den Gedanken, auch die Wehren der Orte Laubach und Leienkaul für ein Engagement im Kaulenbachtal zu gewinnen. Die großen Schieferhalden, die vereinzelt mit Sträuchern und Stockausschlägen bewachsen sind, waren bei den bisherigen Freischneideaktionen vernachlässigt worden, da man sich innerhalb des Vereins und der unterstützenden Organisationen GNOR, Biodata und Bundeswehr auf das großflächige Säubern haldennaher Übergangsbereiche konzentrierte. Der Vorsitzende sah genau hier die Möglichkeit des Einsatzes der Feuerwehren. Seitens der angefragten Organisationen gab es nur wenig Diskussionsbedarf  und man stimmte einer Patenschaft gerne zu. So werden die, fast alpinen, Halden der Gruben Colonia, Escherkaul und Mariaschacht demnächst von den Männern der Feuerwehr von Ast- und Strauchwerk gesäubert und in den kommenden Jahren weiterhin gepflegt. Ein wichtiger Beitrag für die Erhaltung des Kaulenbachtals als einzigartiges Habitat für Flora und Fauna.


kleinerSee620052.jpg

Die Pfadfinder des Stammes Müllenbach-Laubach boten sich, nach einer ersten Teilnahme an einer Herbst-Freischneideaktion im vergangenen Jahr, eigeninitiativ an eine Patenschaft zu übernehmen. Die Gruppe Salamander mit ihrer Gruppenführerin Dorothea Schumann hat somit die Patenschaft über einen kleinen Naturteich im Bereich Herrenwiese übernommen. Der Teich dient den im Kaulenbachtal ansässigen Feuersalamandern als Kinderstube. Im letzten Jahr wurden hier hunderte von jungen Salamandern gesichtet. Die Aufgabe der „Pfadis“ wird es sein, den Teichzulauf zu sichern und besonders die Uferbereiche von Bewuchs und Unrat frei zu halten. Ein wichtiger Beitrag zur Erhaltung der Tier- und Pflanzenwelt im Natur- und Denkmalschutzgebiet Kaulenbachtal, welches in Kürze den fünftausendsten geführten Wanderer auf dem Schiefergrubenwanderweg erwartet.

Salamandre_tachetee_larve.jpg

Junger Feuersalamander im kleinen Teich auf der Herrenwiese.

783px_Feuersalamander_portrait.jpg

Erwachsener Feuersalamander. Damit diese wundervollen Tiere im Kaulenbachtal eine feste Heimat haben, dafür setzt sich die Pfadfindergruppe "Die Salamander" des Pfadfinderstammes Laubach-Müllenbach in Zukunft ein.