Vereinsmitteilungen

Ganzer Straßenzug im Pflegeeinsatz

Ganzer Straßenzug im Pflegeeinsatz

Bewohner des Müllenbacher Birkenwegs übernehmen Patenschaft für ein Teilstück des Schiefergrubenwanderwegs. - Großes bürgerschaftliches Engagement.

 

 

Mittendrin anstatt nur dabei, das ist der Wahlspruch der Bewohner des Birkenwegs in Müllenbach. Gemeinschaftssinn ist hier nicht nur ein Wunschgedanke, sondern wird alltäglich gelebt. Das Interesse an der Heimat, der Natur und der Geschichte der Umgebung führte nunmehr zu einem beispielhaften Engagement. „Unsere Region, dass ist Jahrhunderte alte Schieferbergbautradition, eingebettet in eine wunderschöne Landschaft. Tausende Gäste bewandern das Kaulenbachtal mit seiner einzigartigen Flora und Fauna inmitten der ehemaligen Bergbaumetropole. Für uns als Straßengemeinschaft Grund genug, uns für die Pflege der Heimat einzusetzen“, so Karin Winkel und Alexander Tholl, die beiden Initiatoren der Gemeinschaftsaktion. Der Aufruf des Verein zur Erhaltung der Schieferbergbaugeschichte an seine Mitglieder und die Bewohner der Schieferregion, Patenschaften für Natur- und Denkmalschutz im Kaulenbachtal zu übernehmen, fiel bei der Straßengemeinschaft auf fruchtbaren Boden. Man musste nicht lange überlegen, fix hatte man sich beraten und dem Verein eine Patenschaftsübernahme angeboten. Am vergangenen Wochenende nun sollten der Ankündigung Taten folgen. Gemeinschaftlich zog man am frühen Morgen gen Kaulenbachtal, um zur Pflegemaßnahme im Bereich „Banntje“ dem Verlauf der ehemaligen Grubenbahn von der Grube Colonia zum Bahnhof Laubach-Müllenbach zu schreiten. Die Aufgabe bestand darin, den Wanderweg von starkem Graswuchs, überhängendem Astwerk und Verbuschung zu befreien. Nach wenigen Stunden war die Arbeit vollbracht und man konnte zum gemeinschaftlichen Essen und trinken schreiten, welches diejenigen Straßenbewohner organisiert hatten, die an diesem Tage nicht für mehrere Stunden abkömmlich waren. Dieter Laux, der Vorsitzende des Vereins zur Erhaltung der Schieferbergbaugeschichte, der im Verlauf der Maßnahme die Arbeiten im Kaulenbachtal besichtigte, war voll des Lobes. „Ich weiß, dass sich die Bewohner der Schieferregion mit ihrer Heimat und dem Schiefergrubenwanderweg identifizieren, aber das gleich ein ganzer Straßenzug eine Patenschaft übernimmt, das ist wohl einzigartig und ist beim betrachten dieses Engagements hier ein absolutes Gänsehautgefühl.“ Es gibt ihn noch, den vielbeschworenen Gemeinschaftssinn. In den Gemeinden rings um das Kaulenbachtal wird er gelebt, das zeigen die Bürger aus dem Birkenweg in Müllenbach, Vorbilder, wie die Gesellschaft sie braucht.